Im April 2020 verwirklichte ich meinen seit ein paar Jahren gepflegten Wunsch, eine eigene Kollektion hochwertiger und in Deutschland achtsam gefertigter Damenbekleidung in Kleinserie anzubieten. So ging meine erste Kollektion mit nachhaltiger Frühjahrs- und Sommerbekleidung online!
Der Start in Zeiten von COVID-19 war herausfordernd. Dennoch wurde die besondere Qualität meiner Kleidungsstücke bei meinen Marktauftritten in Potsdam und Berlin, später auch im Popup Store meines Wohngebietes schnell wertgeschätzt. Seit Ende 2022 habe ich ein eigenes Geschäft in Potsdam Babelsberg. Anprobieren in Ruhe oder mit Beratung ist doch viel schöner, als nur ein Mausklick. Ich bin dankbar für die positive Resonanz meiner Kundinnen, von denen viele zu Stammkundinnen geworden sind. Wertige Bekleidung aus edlen und fairen Stoffen in einer deutschen Manufaktur gefertigt, das ist kein Trend sondern eine Einstellung, die wir teilen.
Bei meinen Kleidern, Hosen und Kastenpullis setze ich konsequent auf biologisch hergestellte Stoffe. Die Schurwollpullover sind aus italienischer, unbehandelter Wolle. Hierbei handelt es sich um Wolle von Schafen, die nicht unter Mulesing (schmerzhafte Entfernung der Haut um den Schwanz herum, ganz ohne Betäubung) leiden müssen.

Es reizt mich, aus besonderen Stoffen etwas Besonderes entstehen zu lassen. Seit einigen Jahren trage ich fast ausschließlich von mir selbst kreierte Kleidungsstücke und fühle mich darin sehr wohl. Dieses Wohlbefinden erzeugt in mir eine positive Grundstimmung. Außerdem kann ich mich in der kurzlebigen Mode der konventionellen Anbieter selten wiederfinden, und ich verlange von meiner Kleidung mehr, als nur kleidsam zu sein.
Mir reicht es nicht, dass mir ein Kleidungsstück kurzzeitig gefällt. Nachhaltigkeit und Fairness spielen für mich entscheidende Rollen. Von einem Stoff möchte ich wissen, wo er herkommt und womit er behandelt wurde, bevor er zu einem Kleidungsstück verarbeitet wird. Danach kann ich sicher sein, wie meine sensible Haut auf ihn reagieren wird.
Die Achtsamkeit gegenüber Mensch, Tier und Umwelt ist für mich untrennbarer Bestandteil eines jeden Produktes. Erst wenn alle, die sich um die Herstellung meines Kleidungsstückes gekümmert haben auch fair behandelt und entlohnt wurden, kann ich ein gutes Gefühl beim Tragen haben.
Fast alle Stoffe meiner Kollektion sind fair hergestellte Biostoffe aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen. Sämtliche Futterstoffe sind aus in Europa hergestellter reiner Viskose. Zu den meisten meiner Lieferanten habe ich einen persönlichen Kontakt. So kann ich die Herkunft und die Herstellung meiner Stoffe nachvollziehen.
Bevor ein Kleidungsstück in meiner Kollektion ankommt, überprüfe ich an einem Muster nicht nur sein äußeres Erscheinungsbild, sondern auch das Tragegefühl und seine Pflege durch eine Waschprobe. Erst nach bestandener Prüfung erkläre ich es zu einem Wirkstoff und die Produktion kann beginnen. Wirkstoffe werden ohne Ausnahme familienintern in Deutschland gefertigt. Meine Schwägerin produziert für mich in ihrer eigenen Schnittwerkstatt in Hamburg. Schon bei der Produktentwicklung kann ich auf ihre jahrelange Erfahrung zählen. Dass uns die gemeinsame Arbeit viel Spaß macht, ist kein Hindernis…
Ich biete meinen Kundinnen besondere Qualität statt Quantität.
Die Schnitte von Wirkstoff Potsdam sind feminin alltagstauglich.
Jedes Teil ist hochwertig verarbeitet und kann entsprechend kombiniert zur Arbeit, in der Freizeit oder zu einem besonderen Anlass getragen werden.
Meine Kleider sollen auch bei meinen Kundinnen nicht nur beim Erwerb, sondern über Jahre hinweg immer wieder beim Tragen ein positives Grundgefühl erzeugen.
Dies ist meine Definition von Wirkstoff.
Wirkstoff Potsdam hat seinen ganz eigenen Stil.
Natürlich!